PROJEKTE

Farb-Shooting/ Colour-Splash Shooting

Inspiriert durch zahlreiche Videos auf YOUTUBE, nach mehreren Monaten Recherche zu Technik – Tipps – und Tricks und nach langer Suche nach einem geeigneten Modell haben WIR im Team gemeinsam das Color Splash – Farb-Shooting in die Praxis umsetzten können! Wie das Projekt realisiert wurde und welche Tipps und Tricks es beim Farb-Shooting gibt, zeige ich in diesem Projekt.

Flüssigkeiten sind ein sehr spannendes Medium in der Objekt- und People-Fotografie. Das optimale Einfangen der “Spritzer und Tropfen” von Flüssigkeiten stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Je nach dem welcher Zustand der Flüssigkeiten festgehalten und dargestellt werden soll, müssen verschiedene physikalische Gegebenheiten berücksichtigt werden. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, die Tropfen “einzufrieren”, so dass die Bewegung nicht mehr sichtbar ist, also keine „Spuren” von z.B. Tropfen zu sehen sind. Auf der anderen Seite kann genau die Sichtbarkeit einer Bewegung (“Bewegungsunschärfe”) gewünscht sein um die Dynamik sichtbar zu machen.

Alle Fotografien

Wasser-Shooting

Flüssigkeiten haben es mir angetan!

Wäre es nicht wunderbar, in den Wintermonaten ein Wasser-Shooting zu machen und das Modell fühlt sich wie in einer Sauna?  Nach vielen Wochen Vorbereitung und mehreren Stunden Aufbau konnten das zauberhafte Modell Elisabeth G. und ich das Projekt in meiner Fotowerkstatt realisieren.

 

Alle Fotografien

Lost Places

Der Morbide Charme der “verlassenen Orte” zieht Abenteuerlustige an. In verfallenen Kliniken werden „Horror-Partys“ gefeiert, weil es dort angeblich spukt. Nachts seien z.B. in den Heilstätten die Schreie der ehemaligen Patienten zu hören, heißt es.  Fotografen ziehen über das Gelände, auf der Suche nach dem spektakulärsten Motiv.

Alle Fotografien

go4school – Bildungsrallye für Afrika

Literacy is a bridge from misery to hope. It is a tool for daily life in modern society. It is a bulwark against poverty, and a building block of development.” Kofi Annan (former UN-Secretary General)

Bildung ist eine Brücke zwischen Elend und Hoffnung. Sie ist ein Werkzeug für das tägliche Leben der modernen Gesellschaft. Bildung ist ein Bollwerk gegen die Armut und Baustein für Entwicklung.“ Kofi Annan (ehem. UN-Generalsekretär)

Das Motto für die drei go4school – Bildungsrallyes für Afrika: 2013 vom Senegal nach Ghana, 2015 von Namibia nach Malawi und 2016 von Tanzania nach Ruanda

“Unsere Bildungsrallye versteht sich nicht als typische Rallye. Wir fahren, um die Fahrzeuge einem guten Zweck zuzuführen. Wir reisen, um zu verstehen, nicht nur um anzukommen. Die go4school Reise bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, tiefe Einblicke in entlegene Regionen zu gewinnen. Diese öffnen die Augen für Notstände und Bedarf an Unterstützung, aber auch für landschaftliche Schönheit, bunte Vielfalt und lebhafte Fröhlichkeit. All diese Aspekte sind uns auf der Strecke begegnet. Am Ziel angelangt, gibt es nicht nur einen Gewinner geben, sondern viele: allen voran die Kinder, da zum Aufbau von Microschools die Autos in den Zielländern verkauft werden.
Wir wollen mit der go4school Bildungsrallye Aufmerksamkeit für die vielfältige Arbeit von Opportunity International generieren und die Entwicklungshilfe der Stiftung durch die Reise tatkräftig unterstützen.” Henning Nathow, Initiator und Organisator

 

Alle Fotografien

50er Jahre

In den 50er Jahren ereignet sich Geschichte im Zeitraffer. Es ist ein Jahrzehnt der Widersprüche – im Osten Marx, im Westen Coca-Cola; in Städten und Fabriken wird aufgebaut, in Gesellschaft und Familie sehnt man sich nach der guten alten Zeit.

Alle Fotografien

Burnout

ist nicht nur ein „Mode-Begriff“, der uns überall begegnet und einreden möchte, ständig überlastet zu sein, sondern auch ein ernst zu nehmendes Problem, das uns alle angeht! Kennen Sie nicht auch jemanden, der schon mehrere Monate z.B. aus dem Berufsleben mit der Diagnose “Burnout” herausgerissen wurde? Leider sind häufig auch die Betroffenen und deren Arbeitgeber sowie Angehörige überfordert.

In meinem ersten und zweiten Beitrag zu diesem Thema erfahren Sie mehr zu dem Burn-Out-Syndrom.

Die fotografische Umsetzung des Themas sowie die Präsentation der Ergebnisse sollen den Betrachter meines Burnout-Projektes für das Thema sensibilisieren und zum Nachdenken anregen.

Alle Fotografien

Fungi-Mycelium (Schimmel)

Das Metamorphose Projekt

 

Alle Fotografien

Publikationen

 

Alle Publikationen