Das Cremona-Projekt

Es begann auf einem Flohmarkt in der Stadt Braunschweig, das „Cremona-Projekt“.

Auf der Suche nach einem besonderen und persönlichen Geschenk zum 60. Jahrestag für den Sohn des Konzertsängers Hans Lindner standen wir plötzlich vor einem sehr gepflegten und völlig intakten Grammophon von der Fa. Cremona-WERKE GMBH, Berlin aus edlen Materialien, einem Lederkoffer voll alter Tonträger – Schellakplatten und zahlreichen Tonnadeln in schönen Blechdöschen. Gleich kam die Erinnerung an die alten Aufnahmen, die Volkmar unter anderen von seinem Vater Hans Lindner besaß und die in den 1920er Jahren als Schallplatten aufgenommen wurden.

Einige Jahre später, nachdem das Geschenk in Volkmars & Sigrids Wohnzimmer einen Ehrenplatz gefunden hatte, lauschten wir gemeinsam der klassischen Musik „Die Ehre Gottes … (L. V. Beethoven)“ gesungen von Hans Lindner und ich entschloss mich eine kleine Dokumentation über diesen „Gesellschafter“, wie damals in einer Annonce zu lesen war, zu erstellen: „Der beste Gesellschafter ist das Musikinstrument Cremona. Es bringt edle Musik unserer ersten Künstler in jedes Heim“.

Das vorliegende Fotobuch soll dem interessierten Leser/der interessierten Leserin die Faszination Resonanz-Sprechmaschine/Grammophon in Bild und Technik näherbringen.

 

Ich wünsche einen „musikalischen Traum“ in Text und Bild

Hendrik Peusch

HINWEIS: Leider habe ich die Orinalen bei einem Festplatten-Crash (80.000 Dateien) verloren. Die hier zu sehenden Abbildungen liegen mir nur in einer sehr geringen Auflösung vor, was zu der relativ scchlechten Bilderqualität führt. Mir was es dennoch wichtig, das Buchprojekt hier zu zeigen und bitte dieses zu entschuldigen!