Der Countdown für die Fotoausstellung „ LEBEN“ läuft …

go4school_5578

PRESSEMELDUNG:

In der Ausstellung „Leben – Impressionen aus Afrika“ präsentiert der Fotokünstler und Tourfotograf Hendrik Peusch unterstützt von Dr. Antje Marschinke knapp 70 Fotografien und Gemälde. Die Werke sind vom 6. November bis zum 18. Dezember 2015 im Rathaus Vechelde zu sehen. Im Rahmen einer Vernissage am Freitag, 6.11.2015, um 19 Uhr wird der Brauschweiger Galerist Olaf Jaeschke als Kurator die Künstler und Bilder vorstellen.

„Wir wollen faszinieren, aber auch zum Nachdenken anregen“, beschreibt Peusch die Hintergründe der Ausstellung.

Faszination: Das lösen die eindrucksvollen Aufnahmen von den Landschaften, den Menschen, der Natur und den Tieren aus, die während der Afrikareisen 2013 und 2015 im Rahmen der Projekte „go4school“ und „Opportunity in Aktion“ entstanden sind.

„Die Freundlichkeit und der Stolz der Menschen, trotz großer wirtschaftlicher Armut haben mich angeregt, einen ganz anderen Blick auf die Begriffe Zufriedenheit und Glück zu bekommen“, schildert Peusch. Diese Nachdenklichkeit transportiert er mit seinen Bildern. Mehr noch: Das Team möchte mit dieser Ausstellung für die Themen „Perspektiven in der Heimat schaffen“ und „Bildung als Bollwerk gegen Armut“ sensibilisieren, z. B. über die nachhaltige Methode Mikrofinanzierung.

So kann z.B. der weitere Aufbau von Schulen unterstützt werden. Kinder in Afrika müssen oft lange und beschwerliche Wege zurücklegen, um zur nächsten Schule zu gelangen – und die hat oft noch nicht mal ein Dach.

Die Ausstellung kann sechs Wochen lang während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden:

Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 16 Uhr,
Donnerstag von 8.30 bis 18.00 Uhr und
Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr
sowie am Samstag den 28.11.2015 von 15 bis 20 Uhr).

Der Eintritt ist frei.

Mit freundlicher Unterstützung von:
horizontal-logo-full-color-whitebg