Zu Beginn der go4school – Bildungsrallye für Malawie trafen sich die 46 Teilnehmenden der Tour im legendären Joe’s Beerhouse in Windhoek zum ersten Briefing. Wenige Stunden danach startete die erste Etappe zum Okaukuejo Camp im Etioscha Pan Nationalpark.

go4school_13974-Gruppe

Das Team – 46 TeilnehmerInnen go4school 2015

Zu Start der Bildungsrallye im Volkswagen Autohaus Windhoek war ein Pressetermin angesetzt. Anschließend begleitete eine Polizeieskorte die Fahrzeugkolonne die ersten zehn Kilometer aus der Stadt heraus.

go4school_13933

Jan-Peter Sölter + Friedemann Guhl, LUMOTION

Bereits in den vergangenen Tagen waren mehrere Meldungen in den Zeitungen Namibias und Südafrikas darüber veröffentlicht worden.

Währen der Tour begleitet ein professionelles Filmteam die Gruppe und stellt regelmäßig Filmbeiträge im Internet zur Verfügung.

Ein großes Team vieler Ehrenamtlicher, unterstützender Unternehmen und Sponsoren hatte die Tour ermöglicht. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Volkswagen Autohaus Windhoek für die abschließende Aufbereitung der 17 Fahrzeuge, der Fa. Image Science Windhoek für die restliche Beklebung mit Sponsoren-Logos und Herrn Olaf Hoffmann von Fa. Namship Namibia für die Unterstützung bei der Erledigung der Zollformalitäten.

Alle Teilnehmenden leisten neben ihren eigenen Kosten für die Tour auch einen finanziellen Beitrag für das Ziel, am Ende einen Gesamtbetrag von insgesammt 250.000 EUR zu erwirtschaften, den Opportunity in Aktion dann für Mikrokredite zur Finanzierung von Schulen in ländlichen Gebieten Malawis zur Verfügung stellt.

Text: Peer-Detlev Schladebusch (Mitorganisator)