Das besondere Portrait – Harley Davidson V-Rod

Im Jahr 2013 hatte ich den ersten Besuch einer V-Rod in meinem Studio! Wie oft in der Objektfotografie waren neben der Größe des Objekts (besonders die Länge), der so geliebte Chrom und andere Glanzstellen eine große Herausforderung. Spiegelnde Oberflächen (z.B. Chrom) zu fotografieren ist dabei besonders spannend. Nahezu alles was im Studio zu sehen ist, wird 100%ig auf diesen Oberflächen sichtbar. Zum Beispiel sorgt eine „normale“, direkte Beleuchtung dafür, dass lediglich eine schwarze statt chromierte Oberfläche erscheint. Ein Trick ist das Einspiegeln von Licht (immer indirekt!).

V-Rod 01

Nicht verschweigen möchte ich, dass bei solchen Models der Aufwand für das Post-Processing erheblich ist. Egal wie sauber die Harley auch immer im Studio erscheint, die Blitzanlage findet gnadenlos jedes Staubkorn und auch jeden noch so kleinen Kratzer auf den Oberflächen des ansonsten so perfekten Modells.

Harley-Emblem

V-Rod02

V-Rod03

Nach einiger Zeit und monatelangem „Klinikaufenthalt kam das gleiche Motorrad in ganz anderem Look …

V-Rod-2-1

V-Rod-2-2

V-Rod-3-5

V-Rod-3-3

V-Rod-3-4

 

 

In der Harley Community sprach sich schnell rum, dass ein solches „Schätzchen“ das Licht des Studios erblickte und so kam bald darauf der zweite stolze Besitzer eines solchen „Lebensgefühls“ zum Portrait-Shooting in meinem Studio vorbei:

V-Rod-10

Auch wenn die Harley als Model überaus geduldig ist, anspruchsvoll ist sie in jedem Fall und oft anspruchsvoller als so manches menschliche Model:)

V-Rod-11

V-Rod-12