Der Besuch der MLARE Private School hat uns alle nachhaltig beeindruckt.

Viel wurde bislang erreicht und vieles liegt trotzdem noch im Argen. Der Schulleiter hat in einer langen beeindruckenden Rede von seinen Visionen erzählt. Beeindruckend, mit welcher Leidenschaft und mit welchem Engagement Menschen sich für die Bildung junger Menschen einsetzen. Doch als er uns davon erzählte, dass auf Grund von verseuchtem Trinkwasser ca. 20 Kinder pro Woche das Krankenhaus aufsuchen müssen, hat dieses uns Teilnehmer sehr betroffen gemacht. Nach Rückkehr ins Hotel haben einige Teilnehmer den Entschluss gefasst und spontan zu einem Spendenaufruf für das „Shop-in-Shop- Projekt“ bzgl. eines neuen Brunnens für die Mlare Private School aufgerufen.

Insgesamt konnten die Teilnehmer der Bildungsrallye 4.295,00 EUR zeichnen, großartig! Manfred Seikel wird kurzfristig mit dem Direktor der Schule Kontakt aufnehmen, einen Kostenvoranschlag für einen neuen Brunnen mit mechanischer Pumpeinrichtung initiieren und diesen in Deutschland von Fachleuten auf Funktionalität und Kosten überprüfen lassen. Danach wird die Erstellung des Brunnens beauftragt. Die Fertigstellung und Funktionalität wird anschließend von Peter Seikel und mir vor Ort überprüft. Stefan Opreé als Projektleiter hat bereits ein Konto eingerichtet auf das die Teilnehmer kurzfristig die gezeichneten Sonderbeiträge überweisen. Wir glauben, dass wir mit dieser spontanen Aktion eine kurzfristige Lösung des Trinkwasser-Problems in der Schule erreichen können. Das nach Fertigstellung des Projektes noch vorhandene Geld werden wir der Schule zielgerichtet (z.B. zur Schaffung von adäquaten Unterbringungsmöglichkeiten/ Betten) zur Verfügung stellen oder aber entsprechendes Material selbst beschaffen und es entsprechend vor Ort verbringen. Die folgenden Impressionen geben Ihnen einen Eindruck vom Erreichten … und von den nicht hinnehmbaren Umständen in der besuchten Schule.