Pressemeldung

 go4school Bildungsrallye 2015 – Das Ziel ist erreicht

go4school_Microschool_Mulanje

Microschool Mulanje

Das Ziel der diesjährigen go4school Bildungsrallye von Opportunity International ist erreicht – die 17 VW Amaroks sind unbeschadet in Malawi angekommen. Bei der Fahrzeugübergabe an Opportunity Malawi gab es am letzten Samstag viele strahlende Gesichter – wird doch mittels der Spende dieser 17 Fahrzeuge Unterstützung mit einem Budget in Höhe von 200.000 Euro für den Ausbau bereits bestehender und die Gründung 20 neuer Microschools in Malawi in den nächsten zwei Jahren ermöglicht. Zwischenzeitlich sind alle Rallyeteilnehmer glücklich und wohlbehalten wieder in Deutschland angekommen – sie nehmen viele Erinnerungen mit nach Hause – an unvergessliche Begegnungen mit den Menschen vor Ort, an atemberaubende Landschaften und eindrucksvolle Tiersichtungen, an aufregende Offroad-Touren und an viele Momente mit den anderen Rallyeteilnehmern, die alle eines gemeinsam haben – den Wunsch, in Malawi zu helfen.

Was vorab geschah: Unter dem Motto „go4school – Bildungsrallye für Malawi 2015“ fiel am 01. Februar 2015 der Startschuss für die außergewöhnliche Hilfsaktion von Opportunity International – eine Gruppe von etwa 46 Teilnehmern durchquerte das südliche Afrika und überführte dabei 17 seitens VW Nutzfahrzeuge gespendete VW Amaroks von Namibia über Sambia bis nach Malawi. Am Dienstag, 10. Februar, war es dann soweit: Alle Fahrerinnen und Fahrer hatten das Ziel Malawi erreicht. Hier wurden die Fahrzeuge am 14. Februar (Valentinstag) von Opportunity Malawi übernommen.

Opportunity in Aktion: Die Opportunity in Aktion uUG ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die ihre Erlöse an die Stiftung Opportunity International Deutschland weitergibt. Die christlich motivierte Stiftung arbeitet im Rahmen eines internationalen Netzwerks und ermöglicht mit Hilfe von Spenden über 2,7 Millionen Menschen in 20 Entwicklungsländern den Zugang zu Sozialer Mikrofinanz.

Das Beachtliche an der diesjährigen Rallye: Die Resonanz – Opportunity konnte 46 Teilnehmer sowie zahlreiche Sponsoren für dieses Projekt gewinnen. Das Besondere für die Rallyeteilnehmer: Neben ihren eigenen Reisekosten finanzierten sie den gesamten Transport der Fahrzeuge von Deutschland nach Malawi. Als Sponsoren konnten neben VW Nutzfahrzeuge u. a. Hannover 96, Auto Seikel, Road Ranger und Eintracht Braunschweig gewonnen werden – alle Sponsoren fuhren mit ihrem Firmenlogo auf den Fahrzeugen mit.

go4school_Konvoi

go4school – Konvoi

Reiseverlauf: Der aus 17 Fahrzeugen bestehende Konvoi startete am 01. Februar gegen 10 Uhr Ortszeit in Windhoek, Namibia– eskortiert von der örtlichen Polizei. Rallye-Ziel: Das etwa 4.000 Kilometer entfernte Malawi. Tagesziel und erstes Reisehighlight: Der Etosha Pan Nationalpark. Zwei Tage später und etwa 700 Kilometer weiter besuchten alle Rallyeteilnehmer ein Schulheim in Otavi – ein Kooperationsprogramm der Johanniter und der Stiftung steps for children. Natürlich freuten sich die Kinder des Schulheims sehr über einen solch außergewöhnlichen Besuch. Opportunity International hatte bereits im Vorfeld der Rallye beschlossen, dieses Hilfsprojekt mit einer Spende zu unterstützen. Auf der sich anschließenden Fahrt nach Rundu ließ es sich ein Großteil der Fahrerinnen und Fahrer nicht nehmen, die Strecke offroad zu bewältigen: Etwa 150 Kilometer mit durchschnittlich 40 Kilometern pro Stunde entlang eines trockenen Flussbettes – vier Stunden harte Fahrarbeit, aber vor allen Dingen auch großer Fahrspaß und unglaubliche Landschaftseindrücke. Am 05. Februar stand dann nach fünf Tagen und über 2.000 Kilometern für die 17 Amaroks die Grenzüberschreitung nach Sambia an. Alles verlief nach Plan und so konnten die Teilnehmer einen Tag später ein weiteres Highlight besichtigen – die Victoria Falls. Von Livingstone führte die Route nach Lusaka – auf dieser Fahrt hatten die Teilnehmer erstmals mit starken Regenfällen zu kämpfen. Am 10. Februar starteten die Teilnehmer schließlich von Chipata aus in Richtung Lilongwe in Malawi. Die Grenzüberquerung dauerte knapp drei Stunden – dann waren Fahrer und Fahrzeuge wohlbehalten im Zielland. In Malawi angekommen wurden sie auch direkt von Opportunity Malawi herzlichst empfangen. go4school_Teebauer_Mulanje2Während der folgenden vier Tage besuchten die Teilnehmer verschiedene Hilfsprojekte von Opportunity vor Ort: eine weiterführende Schule und einen Maisbauern in Kasungu, eine Schule sowie einen Teebauern in Mulanje und zwei Kleinbäuerinnen in Salima. Dabei waren sie auf ihren Fahrten quer durch Malawi überwältigt von der wunderschön grünen, vielfältigen und bergigen Landschaft dieses Landes. Am letzten Tag in Blantyre angekommen zeigten die Tachostände der Amaroks einen Endkilometerstand von 4.600 gefahrenen Kilometern.

Die Bildungssituation in Malawi ist problematisch. Klassengrößen von 80 Schülerinnen und Schülern sind keine Seltenheit. Nur etwa 50 Prozent der Kinder erreichen überhaupt einen Schulabschluss. Genau hier setzt die Arbeit von Opportunity an: Mittels einer gezielten Förderung von Kleinunternehmern in Malawi, die Kindern vor Ort in sogenannten Microschools eine bessere Schulbildung ermöglichen, sollen Klassengrößen reduziert und Abschlusschancen der Schülerinnen und Schüler verbessert go4school_Teebauer_Mulanje3werden. Bereits im Jahr 2013 förderte Opportunity International 50 Microschools in Malawi mit dem Ziel, Kindern den Weg aus der Armut zu ebnen.

Pressebilder sowie weiteres Pressematerial zur „go4school – Bildungsrallye 2015“
http://www.oi-aktion.org/medien/

Pressekontakt

Opportunity in Aktion uUG
Eva-Julia Dichter
Poststraße 15

50676 Köln

T: +49 (0)221 250 81 63 66
F: +49 (0)221 250 81 63 9
M: +49 (0)178 20 75 891

edichter@oi-aktion.org
www.oi-aktion.org