Auf unserer go4school Bildungsrallye für Malawi 2015 hat sich ein Traum für mich erfüllt. Bereits in 2014 hatte ich eine Reportage im Deutschen Fernsehen über den Fluss Sambesi und den Victoria-Wasserfall gesehen. In dem Film flog das Kamerateam bei Abendlicht mit einem Microlight (Motordrachen) über die “Fälle”.
Friedemann G. von Filmteam LUMOTION und ich hatten den Plan, einen Foto- und Filmflug zu machen. Wie wir von allen Seiten in Sambia erfuhren, sei dies aber gerade bei diesen Ultralight-Flugzeugen nicht gestattet!

Wir entschlossen uns den Flug kurzfristig zu buchen und am Flugplatz mit dem Piloten unsere “Mission” zu besprechen. Am Flugplatz angekommen standen Heiko und Grandt als Piloten zur Verfügung. Als wir von unserer go4school Bildungsrallye berichtet hatten war schnell klar, dass Heiko uns beim Filmen unterstützen würde. Als schließlich Heiko’s Chief (CEO) zustimmte, konnte das Abenteuer losgehen.

go4school_17668

Heiko H., Pilot

Heiko ist Deutscher, der seit 12 Jahren in Livingstone lebt und im April 2015 vorraussichtlich seinen 25.000ten Fluggast befördern wird. Damit ist ihm ein Platz im Guinnesbuch der Rekorde sicher! Außerdem ist Heike der Pilot, mit dem das ZDF die Dreharbeiten durchgeführt hat. Was ein Zufall, oder Bestimmung?

Unser Dank gilt Batoka Sky – Microlights, dem CEO und natürlich Heiko und Grandt für die Realisierung der Mission und das unbeschreibliche Erlebnis sowie die tollen Gespräche mit Heiko.