Besuch der Mount View School in Mulanje, Malawi

Auch in dieser Schule wurde bislang viel erreicht und auch hier liegt trotzdem noch einiges im Argen. Der Schulleiter hat uns seine Visionen von einer „besseren“ Schule erzählt. Beeindruckend, mit welcher Leidenschaft und mit welchem Engagement er sich für die Bildung junger Menschen einsetzt. Doch als wir die Unterkünfte für die Schüler besichtigen durften, wurde die Stimmung der TeilnehmerInnen deutlich getrübt. Vieles relativiert sich aber, wenn klar wird, dass viele Schüler in Malawi nicht die Chance auf einen Schulbesuch erhalten und kein Dach über dem Kopf haben und statt einem Bett (auch wenn es nicht unseren deutschen Vorstellungen entspricht) nur auf dem blanken Boden schlafen müssen. Unser Maßstab gilt nicht in Afrika, auch wenn das schmerzt …