2. Etappe: Mo.  29.02.2016

Unsere 2. Etappe führte uns vom Mambo View Point nach Arusha (::: 380 km :::)

Und jetzt eine echte Herausforderung!

Wir müssen durch ein Flussbett zur Hauptstraße fahren. Das Problem ist nur eine geeignete Ausfahrt zu finden. Die von uns gewählte Ausfahrt war aber leider nicht für unsere Volkswagen LT geeignet, so dass „Hand“ angelegt werden musste. Parallel dazu hat unser Tour-Guide Andres eine andere Ausfahrt entlang des Flussbettes erkundet.

Die Entscheidung ist gefallen, wir fahren weiter – entlang des Flussbettes und wir waren erfolgreich!

Geschafft! Raus aus dem Flussbett und durch ein Dorf ging es auf die Hauptroute wieter zum Ngorogor Krater, doch dazu im nächsten Artikel mehr!

2_Etappe_380km_Mambo-Arusha

Am Wegesrand

Die heutige Etappe führt uns wieder zum Fuße der Usambara-Berge und dann weiter nach Norden und schließlich in nord-westlicher Richtung bis zu unserem Tagesziel kurz vor Arusha.
Nach dem Verlassen der westlichen Usambara-Berge passieren wir das Flusstal Mkomazi bevor wir die South Pare Mountains erreichen, an denen wir eine Weile entlangfahren. Weiter geht’s in Richtung Kilimandscharo bis nach Moshi, der Hauptstadt der Verwaltungsregion Kilimandscharo. Moshi ist eine quirlige Kleinstadt, die gerne als Aus- ganspunkt für Bergsteigertouren auf den Kilimandscharo genutzt wird. Von Moshi sind es etwa 80 Kilometer bis nach Arusha.
Unsere Unterkunft, die Ngurdoto Mountain Lodge, liegt etwa 25 km vor Arusha am Fuße des Arusha Nationalonalparks.
Arusha liegt im Nordosten Tansanias und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region. Benannt ist die Stadt nach einem in der Region lebenden Volk der Massai. Arusha liegt knapp 90 Kilometer südwestlich des Gipfels des Kilimandscharo-Massivs auf etwa 1.400 Meter Höhe. Nördlich der Stadt liegt der kleine Arusha-Nationalpark mit seinem 4.565 Meter hohen, erloschenen Vulkan Meru und dem an dessen Fuße gelegenen Ngurdoto-Krater.
Arusha bietet sich als Versorgungsstation an. Neben einer Vielzahl kleiner Supermärkte, Märkte und Straßenverkäufer gibt es in Arusha zwei große Einkaufszentren und zwei größere Märkte.
Kilimandscharo:
Mit 5.895 m höchster Berg Afrikas. Erstbesteigung am 06.11.1899 durch den Leipziger Bergsteiger, Geograph und Forscher Hans Meyer, dem österreichischen Alpinisten Ludwig Purtscheller aus Innsbruck und dem tansanischen Bergführer Yohani Kinyala Lauwo.

Quelle: Roadbook go4school 2016 – Opportunity in Aktion