Ngorogoro Conservation Area – Die Einfahrt!

Ein Wunder der Natur ist sicherlich der Ngorogoro Nationalpark. Bevor wir jedoch in die Observation Area einfahren können, müssen wir uns erst einmal Zugang verschaffen. Wie immer in Afrika – die Deutschen haben die Uhr, wir Afrikaner die Zeit – dauert es einige Zeit (Stunden) bis wir die Autos und uns Menschenkinder am Parkeingang eine Zugangsberechtigung besorgt haben.

_DM32579_Panorama

Nach dem es bereits am frühen Nachmittag ist, müssen wir uns beeilen, damit sich der bis 18:00Uhr befristete Eintritt in den Nationalpark noch lohnt. Ein Vorteil hat der späte Eintritt jedoch … das Licht zum Fortografieren wird allmählich ideal!

3_Etappe_180km_Arusha-Ngorongoro

 

 

 

3_Etappe_Ngorongoro_Conservation_AreaAm Wegesrand

Nahe Arusha liegt die Ngorongoro Conserva on Area. Dieser Nationalpark erstreckt sich zwischen dem Natron-See im Nordosten, dem Enaysi-See im Süden und dem Manyara-See im Osten. In diesem Schutzgebiet liegt auch der aktive Vulkan Ol Doinyo Lengai, der 1994 letztmals ausbrach.
Das Herzstück des Nationalparks ist der 610 Meter  tiefe Ngorongoro-Krater, der mit seinen 20 Kilometern Durchmesser und einer Gesamtfläche von 311 Quadratkilometern ein Zehntel des Schutzgebietes ausmacht.
Der Krater bietet einer unvorstellbar artenreichen Tierwelt Schutz und Lebensraum. U. a. sind hier Zebras, Gnus, Gazellen, Elefanten, Nashörner, Leoparden, Löwen, Giraffen und Büffel beheimatet. Der sodahaltige Magadi-See am Kratergrund lockt zahlreiche Vögel, insbesondere Flamingos, an.

Die Gates der Conserva on Area und des Kraters sind 06:00–18:00 geöffnet.

Kraterzufahrten:
Einfahrt nur über SENETO Road, Ausfahrt nur über LERAI Road (siehe Detailkarte auf Seite 21)
Regeln im Nationalpark:
• Nur auf befestigten Wegen fahren, kein Off-Road driving
• Maximal 25 km/h
• Kraterbefahrung ausschließlich mit geländetauglichen Fahrzeugen
• Safariausrüstung für Kraterbefahrung notwendig (Wagenheber, Abschleppseil, Schaufel, Axt)
• Nicht mehr als 5 Fahrzeuge rund um Tiere (tot oder lebendig)