Die Corvette C1 – „Vette” ist Baujahr Juli 1960 und wurde in St. Louis/ Missouri/ USA „ eboren“. Im August 2014 hat sie mein Freund Christian E. aus LA über Holland importiert. Seit der ersten Vette (ab 1953) sind alle Karosserien aus Glasfaserverstärktem Kunststoff, kurz GFK.

Angetrieben wird die Wette von einem 4,6l V8 Motor mit 230 PS bei 4.800 Umdrehungen mit einem Drehmoment von 407 Nm über das Fahrzeugheck.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt (theoretisch) 190 km/h. Die Vette ist mit einem 4-Gang Handschaltgetriebe ausgestattet (Serie war 3-Gang Handschalter. Optionen waren 4-Gang Handschalter und 2-Gang Powerglide Automatikgetriebe). Eine mechanische Uhr, die auch funktioniert (was normalerweise selten ist) zeigt dem Fahrer verlässlich die Zeit an!
Corvette-Model-Shooting_002
Ihr „Kleiderfarben” sind Tasco Turquoise Metallic mit Konkaven in Armine White (two-tone Paint . In dieser Farbkombination wurden 1960 nur 383 Fahrzeuge gebaut (von 10.261 Stück gesamt). Diese Farbe gab es auch nur im Jahr 1960!
Mehrausstattung von Christian’s Vette:
  • Zweifarbenlackierung (siehe oben)
  • 4-Ganggetriebe (Warner)
  • Hardtop
  • Weißwandreifen 6.70×15 (aktuell habe ich Radialreifen drauf, aber die originalen Diagonalreifen habe ich bestellt und kommen die Tage an)
  • Wonderbar AM Radio
  • Heizung (!)
  • Einstiegsbeleuchtung
  • Sonnenblenden
  • Scheibenwischer

Weitere Details zur Vette gibt es hier

In z.B. diesem Artikeln und einem weiteren Artikel gibt es endlich – wie versprochen – die Kunstwerke mit den Models!