Im letzten Artikel zum Thema Corvette C1 – Shooting habe ich angekündigt, heute die ersten Ergebnisse der 50er Jahre-Schönheiten & der Vette zu präsentieren. Bevor die „Schönheiten“ die Bühne betreten möchte ich noch ein paar Details der Hauptdarstellerin „Vette“ zeigen …

1DX_5790-775-763_Stapel1_02

Chevrolet Corvette C1 („Vette“) Baujahr 1960

 Kühlergrill
Der Kühlergrill in der Mitte hat 9 vertikale Chromzähne, die an einem horizontalen „Grillbalken“ befestigt sind. Die Zähne sind symmetrisch angeordnet um den „Center Zahn“ . Die Zähne haben in der Mitte eine Nase nach vorne. Um die Kühlöffnung herum ist eine Chromumrandung (Oberlippe und Unterlippe). Der Bereich hinter dem Grill ist in Motorraumfarbe lackiert (schwarz).
Corvette-Model-Shooting_012
Rechts und links der Kühlöffnung sind vorgetäuschte Lufteinlässe, die nach hinten geschlossen sind. Die GFK Platte hinter diesen Lufteinlässen ist in mattschwarz lackiert, nicht in Wagenfarbe!! Horizontal in der Mitte werden die Lufteinlässe durch die Stoßstange geteilt. Dort ist auch jeweils eine Chromumrandung, die aus dem oberen und unteren Teil besteht. Genannt obere und untere Augenbraue.
Corvette-Model-Shooting_004
Stoßstange , Kennzeichenhalter vorne
Funktionale Stoßstangen (abgestützt auf dem Chassis/ Rahmen) sind vorne rechts und links montiert und ziehen sich um die Fahrzeugecken herum, bis zum Radausschnitt. Das Kennzeichen ist befestigt an der Bumperette. Die Stoßstangennachbildungen und die Bumperettenachbildungen sind meistens an den scharfen vorderen Kanten zu erkennen. Die Originalteile wurden aus einem Stück gepresst während die Nachbildungen aus einer Ober- und Unterhälfte bestehen, die vorne an der Kante zusammengeschweißt werden und damit eine viel zu scharfe Kante bringen. Die Halter der Stoßstangen sind seidenmatt schwarz, wie das Chassis.
 1DX_5065-50
Embleme
Vorne und hinten am Fahrzeug befinden sich die Embleme, die grundsätzlich goldene Schrift und goldene „V“ haben, silberne Versionen sind verblichen! Unter den Emblemen sind silberfarbene Aluminiumbecher in Form einer halben Hohlkugel.
 Corvette-Model-Shooting_007-2
Die Seitenembleme
bestehen aus den gekreuzten Flaggen vor den seitlichen Luftauslässen und hinter den vorderen Radausschnitten, links die rote Flagge, rechts die Zielflagge. Originale Flaggen haben dünne glatte Stifte, die durch die Löcher in der Karosserie gesteckt werden.
 Corvette-Model-Shooting_013
Radkappen
Die Radkappen sind aus Edelstahl, 1958 sind die Radkappen geschlossen, während die 1959 er und 1960 er Fahrzeuge Lüftungsschlitze in den Radkappen haben. Die Radkappen haben simulierte Schnellverschlüsse (Spinner) mit den Worten: „Chevrolet Corvette“ auf gebürstetem Untergrund. Die Schrift ist lesbar, wenn die Ventilkappe unten steht!
Corvette-Model-Shooting_026
Instrumente
Es gibt auch von Baujahr zu Baujahr Unterschiede in den Instrumente, die Zeigerformenwaren verschieden und auch die Färbungen und Markierungen des Drehzahlmessers. 1960: Der Drehzahlmesser hat hellgrüne, leuchtend grüne, gelbe und rote Bereiche. Es gibt Stricheinteilungen und spitze Zeiger.
 Corvette-Model-Shooting_031

Armaturenbrett Beifahrerseite
Vor dem Beifahrer ist der Haltegriff, dahinter im Armaturenbrett ist ein Aluminiumblech mit der Aufschrift „Corvette“ Auch diese Aufschrift veränderte sich jedes Jahr! 1958 und bei den frühen 1959ern (linke Abbildung) war die Schrift WEISS! Spätere 1959er bekamen die Aufschrift in SCHWARZ. Im Jahre 1960 ließ Chevy sich wieder etwas Neues einfallen in dem die schwarzen Buchstaben oben von einer roten und unten von einer blauen Linie begrenzt wurden. Im Baujahr 1959 und 1960 ist unter dem Haltegriff eine Ablage montiert.

Corvette-Model-Shooting_030

 

Aschenbecher
Der richtige Aschenbecher hat einen federbelasteten verchromten Deckel mit einem verchromten, nicht schwarzen Knopf, der auf den Deckel genietet ist. Der richtige Aschenbecher ist links abgebildet, dieser Typ war in allen 3 Baujahren eingesetzt, nur späte 1960er haben vereinzelt den rechten Typ.
Sitze
Die Sitze sind immer aus Kunstleder, Steppnähte sind nur gepresst, nicht echt genäht. Das Steppmuster und auch das verwendete Kunstleder änderten sich von Jahr zu Jahr. 1959 und 1960er ist feiner in der Prägung! Die Sitzfläche ist in der Mitte nach unten geölbt, als wenn sie etwas ingesessen ist! Hier 59er Sitze mit QUERPRÄGUNG während die 60 er Sitze eine LINKSPRÄGUNG haben.
 Corvette-Model-Shooting_033
Teppich
1960 ist der Teppich ein Tuxedo Typ, (Salz und Pfeffer). Dieser Typ hat eine vorherrschende Farbe mit leichten schwärzlichen Farbeinstreuungen, eben wie Pfeffer auf dem Teppich…

Quelle: http://www.reitz-net.de/bilder/kaufberatung_c1_58_60_20140714.pdf
Brügge Cord: „C 1 Bj 58 – 60 Kaufberatung“, 4 . verbesserte Ausführung; Copyright by Cord Brügge