Nach meinem ersten 50er Jahre Shooting hat mich das Thema immer weiter beschäftigt. Der Plan war, zu diesem Thema ein Outdoor-Shooting zu realisieren. Als mir eines Tages mein Freund & Fliegerkollege Christian E. vom Kauf eines Oldtimer erzählte, bekam ich spitze Ohren. Was für ein Traum! Einen Chevrolet Corvette C1 aus dem Jahre 1960, liebevoll „Vettel” genannt. Damit sollte doch ein 50er Jahre Outdoor-Shooting machbar werden, oder?

Corvette-Model-Shooting_043

Corvette („Vette“) Baujahr 1960

Corvette-Model-Shooting_040

Chtistian E. mit seinem Schätzchen „Vette“

Nach reiflicher Überlegung und einer etwas längeren Planungsphase war schnell klar, dass ein solches Schmuckstück eine geeignete Umgebung für die Ablichtung benötigen würde. Viel Platz und keine störenden Hintergründe. Auch ein menschlicher Bezug durfte natürlich nicht fehlen.

Nicht nur das Fahrzeug solle sich mit menschlichen Schönheiten schmücken dürfen, nein, auch die menschlichen Schönheiten mit dem tollen Automobil.

Ein Flugplatz, dass wäre ein geeigneter Ort für unser Shooting! Aus meiner fliegerischen Praxis hatte ich so manchen Flugplatz kennengelernt und so beschloss ich, einen ehemaligen „Russenflugplatz” im östlichen Deutschland auszuwählen. Eine Anfrage beim Flugplatzbetreiber und der Abschluss eines Nutzungsvertrags lies die Realisierung des Fotoprojektes Realität werden.

Der Fahrzeugeigner Christian machte jedoch „schönes Wetter, ohne Regen” zur Auflage, damit er sein Traumauto für das Shooting zur Verfügung stellen könne. (Schlechtes) Wetter, ein Faktor, der uns als Flieger (nach Sichtflugregeln) bekannt war und der so manches Flugabenteuer zu verhindern wusste! Doch auch diese Herausforderung nahmen wir an.
Der Wettergott hielt sich an die Abmachung, aber mit der Außentemperatur hat er uns versucht ein Schnäppchen zu schlagen.
Am Shooting-Tag, den 11.Oktober 2015 strahlte der Himmel in seinem blauesten Farbton, leider ohne eine einzige Wolke. Nur die Temperatur sowie Wind sollte uns den Tag etwas schwieriger gestalten + 6° Celsius in der Sonne! Nicht dass es mich als Fotograf gestört hätte -ist ja immer auch körperliche Anstrengung-, aber für die Models Dörte und Annika war es besonders hart. Besonders Annika, die schon erkältet zum Set erschien, sollte der Tag dann ins Krankenbett verbannen.
Ein ganz dickes Lob an an Christian, Annika, Dörte und Kevin für diese tolle Erfahrung!
Corvette-Model-Shooting_483_02

Die Vette bei Nacht

Im nächsten Artikel zeige ich die erste Ergebnisse mit den 50er Jahre-Schönheiten & der Vette! Die Spannung steigt!