go4school Bildungsrallye für Ruanda 2016

Auch in 2016 werde ich als offizieller Tour-Fotograf für die go4school Bildungsrallye für Ruanda 2016 im Auftrag von Opportunity International Deutschland (OID) und Opportunity in Aktion (OiA) in Afrika unterwegs sein!

„Bildung ist eine Brücke vom Elend zur Hoffnung. Sie ist ein Werkzeug für das täglichev Leben der modernen Gesellschaft, Bildung ist ein Bollwerk gegen Armut und ein Baustein für Entwicklung. (Kofi Annan)“

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, meinen (kleinen) Beitrag für die Schulbildung von tausenden von Kindern in Ruanda leisten zu können, denn wie schon Kofi Annan (ehem. UN-Generalsekretär) gesagt hat ist „Bildung ein Bollwerk gegen Armut“. Bereits mit den Erlös aus den beiden go4school Bildungsrallyes 2013 und 2015 konnten wir mit Hilfe von Mikrokrediten über 7000 Kindern eine Schulausbildung ermöglichen, eine großartige Sache!

Mit meiner Fotoreportage möchte ich faszinieren und zum Nachdenken anregen sowie für die Themen „Perspektiven in der Heimat schaffen“ und „Mikrofinanzierung“ sensibilisieren. Zugleich sollen meine Fotowerke die Neugierde und eine Faszination für Afrika wecken. Der „Reichtum“ – z.B. die Freundlichkeit und der Stolz- der Menschen, trotz der „wirtschaftliche Armut“ soll die Fotoreportage dazu beitragen, einen anderen Blick auf den Begriff „Armut“ zu bekommen. Die Begriffe Zufriedenheit und Glück bekommen so eine (vielleicht) etwas andere Bedeutung.

Auch in Diesem Jahr wird es eine große ausstellung zu der go4school 2016 – Repotage geben

Schulmöbel, Mulanje, Malawi, 2015

Schulmöbel, Mulanje, Malawi, 2015

Schüler, Mulanje, Malawi, 2015

Schüler, Microschool in Mulanje, Malawi, 2015

Die Bildungsrallye 2016 wird vom 28. Februar bis 13. März 2016 für 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 17 Fahrzeugen von Daressalam (Tanzania) bis Kigali (Ruanda) führen.

AfrikakarteRallyeroute_2016_mit ganzer Afrikakarte_inPfade

go4school 2106 -Route

Wir haben eine abwechslungsreiche und wunderschöne Streckenführung über Kenia und Uganda ausgewählt. In Zusammenarbeit mit den Partnern von Opportunity International in Uganda und Ruanda sucht OiA  interessante Projekte, die wir vor Ort besuchen werden.

Die Entstehungsgeschichte von Opportunity in Aktion (OiA)

Der Grundstein für die Rallye wurde 2005 durch ein erstes Treffen von Henning Nathow mit OID Geschäftsführer Stefan Knüppel gelegt. Stefan erzählte Henning von Opportunity Internationals weltweiter Arbeit durch soziale Mikrofinanz. Henning war für diese Art und Weise der Hilfe zur Selbsthilfe schnell zu begeistern. In den Folgejahren wurde Henning ein engagierter Unterstützer von OID und lernte die Arbeit bei mehreren Stiftungstagen und „Opportunity vor Ort“-Veranstaltungen immer näher kennen. Letztlich waren es aber die persönlichen Erfahrungen, die er 2009 bei einem Insight-Trip nach Westtimor und Bali machte, die ihn dazu brachten, sich noch stärker ehrenamtlich für die Ziele von OID einzusetzen.

Henning Nathow

Henning Nathow – Initiator und Organisator der go4school Bildungsrallye

Als er Ende 2012, durch seinen Job als Mitarbeiter eines großen deutschen Automobilherstellers, die Möglichkeit erhielt, über den Verbleib von acht ehemaligen Rallye Dakar Begleitfahrzeugen zu entscheiden, ergriff er die Chance, für OID aktiv zu werden. Seine Idee war es, mithilfe dieser Fahrzeuge eine Reise nach Ghana zu starten, um so ein ganz neues Publikum für OID zu erreichen. Bei dieser sogenannten Bildungsrallye sollten persönlicher Fahrspaß und Abenteuer mit einem Vor-Ort-Live-Erlebnis der Wirkungsweise von Mikrofinanz verbunden werden.

In den Folgemonaten wurde für die Planung und Ausführung der Rallye die Kooperationsgesellschaft Opportunity in Aktion gegründet, welcher die Fahrzeuge gespendet wurden. Zusammen mit einem weiten Bekanntenkreis von Henning, der größtenteils an der Rallye auch teilnahm, wurde die Tour durch den Senegal, Guinea, die Côte d’Ivoire und Ghana geplant. In Ghana sollten nicht „nur“ mehrere Microschool-Projekte von Opportunity International besucht, sondern am Ende der Rallye auch die Fahrzeuge verkauft und der Erlös direkt für die Microschool-Arbeit von OID gespendet werden.

Das Projekt

Eine Rallye für die Bildung im Osten Afrikas

Was kann man als Organisation mit gespendeten Fahrzeugen machen? Richtig: Verkaufen und den Erlös in Hilfsprojekte stecken. Aber geht da nicht mehr? Kann man damit nicht mehr erreichen? Am besten mehr für alle? Mehr für die Empfänger in den Hilfsprojekten als nur finanzielle Unterstützung, mehr für die Organisation als nur Spendenzufluss, mehr für eine bedürftige Region, die noch so viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat, mehr für Sponsoren als nur eine Spendenquittung, mehr für die ehrenamtlichen Unterstützer als nur Zeitaufwand…

Wir können MEHR für alle davon haben – mit der go4school Bildungsrallye!

Unsere Bildungsrallye versteht sich nicht als typische Rallye, bei der möglichst schnell eine Strecke zurückgelegt und am Ende ein Gewinner gekürt wird. Wir fahren, um die Fahrzeuge einem guten Zweck zuzuführen. Wir reisen, um zu verstehen, nicht nur um anzukommen. Die go4school Reise bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, tiefe Einblicke in eine entlegene Region zu gewinnen. Diese öffnen die Augen für Notstände und Bedarf an Unterstützung, aber auch für landschaftliche Schönheit, bunte Vielfalt und lebhafte Fröhlichkeit.

Wir reisen, um zu verstehen, nicht nur um anzukommen

All diese Aspekte werden uns auf der Strecke von Tansania (Start am 28. Februar 2016) bis Kigali (Ende am 12. März 2016) begegnen. Am Ziel angelangt, wird es nicht nur einen Gewinner geben, sondern viele: allen voran die Kinder, da zugunsten ihrer Schulausbildung die Autos in Ruanda verkauft werden.

go4school_4525

Volkswagen Amarok – go4school2015

Rallyefahrzeuge

Wie bereits 2015 können wir auch 2016 mit einer einheitlichen Fahrzeugflotte fahren. Durch eine großzügige Spende eines großen deutschen Automobilherstellers verfügt Opportunity über einen kleinen Fuhrpark an VW Amarok. Diese wurden zuvor als Begleit- und Servicefahrzeuge bei der Rallye Dakar eingesetzt. Unsere Fahrzeuge verfügen über unterschiedliche Ausstattungen, sind jedoch alle sehr geländetauglich, robust und bestens für den Einsatz in Afrika geeignet. Je nach Ausstattung gibt es zwei, drei oder vier Plätze pro Fahrzeug zu besetzen.

Volkswagen Amarok

Volkswagen Amarok – go4school2015

Schirmherren

389257D3-D56A-4CF0-8955-60D98AD2A70B

Martin Kind

Martin Kind – Präsident von Hannover 96
„Go4school ist eine beispielhafte Aktion und zeigt auf, wie wichtig Bildung für alle Menschen auf dieser Erde ist. Hannover 96 ist gern Partner dieses Projekts, weil es die Schwächsten in unserer Gesellschaft unterstützt, nämlich Kinder. Go4school ermöglicht vielen Kindern auf dem afrikanischen Kontinent ein besseres Leben, es ist ein aktives Signal, um Armut zu bekämpfen.“

Werner Tiki Küstenmacher – Autor und Karikaturist

A546D312-CB1B-4EB6-B70E-72F8035C5E19

Werner Tiki Küstenmacher

„Die Bildungsrallye go4school ist eine großartige Initiative und die perfekte simplify-Idee: mit Freude, Abenteuerlust und Begeisterung Gutes tun und sich dabei menschlich näherkommen. Das alles verbunden mit dem vorbildlichen Ansatz von Opportunity International. In dieser wunderbaren Kooperation von Geist und Herz, Großhirn und limbischem System (das bei mir „Limbi“ heißt) wird es gelingen und viel Gutes bewirken!” Eine kleine Überraschung von Werner Tiki Küstenmacher finden Sie hier.

Bernd Lange – Mitglied des Europäischen Parlaments

CE071C1E-E5EF-4C09-9345-65AFB59B1195

Bernd Lange

„Das Projekt go4school bringt per Rallye Geld für Bildung dahin, wo es nötig ist: Kinder in Malawi erhaltendadurch die Möglichkeit zum Schulbesuch. Bildung ist der Schlüssel für ein besseres Leben. Toll, dass die Aktion durch großen ehrenamtlichen Einsatz auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden kann.“

AF978321-DA51-4AED-B3B2-7BFFE270FA37

Carl H. Hahn

Carl H. Hahn – ehemaliger VW-Vorsitzender
„Nur durch eine solide Schulbildung lassen sich das geistige Potenzial der Menschen und damit das gewaltige menschliche Kapital Afrikas mobilisieren. Bildung erwirtschaftet nicht nur die höchsten Renditen, sondern ist und bleibt zugleich das allerbeste Sozialprogramm. Sie ist deshalb Grundvoraussetzung, um diesem geschundenen Kontinent eine neue Perspektive und menschenwürdigere Zukunft zu geben.
„Whatever is spent on the brain is never spent in vain”. Diese Einsicht hat sich go4school auf bewundernswerte Weise zu eigen gemacht und leistet mit seinen Mikrokrediten für Schulen einen beispielhaften und richtungweisenden Beitrag.”

EA5CCA53-6E84-4F9D-8FB6-75012ECA5A74

Ralf Meister

Ralf Meister – Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers
„Ob in Europa oder in Afrika – für uns alle muss es selbstverständlich sein, die Bildung von Kindern zu unterstützen. Die Bildungstour go4school.org ist eine ungewöhnliche Aktion, die die kirchlichen Hilfsprojekte sehr gut ergänzt. Ich wünsche ihr viel Erfolg und freue mich auf die neuen Schulen, die dadurch in Malawi entstehen.”

43EB2F1A-E8B5-4AFA-960A-DAC3D98B85F0

Peer-Detlef Schladebusch

Peer-Detlev Schladebusch – Pastor der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers
„Go4school fasziniert mich: Ich kann hier schon mit wenig Geld Kindern durch Bildung eine Chance für´s Leben ermöglichen! Sie können mit ihren Fähigkeiten und in eigener Verantwortung die Welt von morgen mitgestalten. Dafür haben sich in evangelischer Tradition bereits Luther, Melanchthon, Bugenhagen, Comenius, Francke und Zinzendorf eingesetzt. Damit haben sie einen wesentlichen Beitrag zu Freiheit, Frieden und Wohlstand in Europa und weit darüber hinaus geleistet. Unsere Möglichkeiten erlauben es uns heute, dieses Erbe weiterzutragen und im Teilen Verantwortung aktiv wahrzunehmen.”

8431CB49-B28A-4EA4-9E8F-2F4FF6E9F9B7

Dr. Christop Meyns

Dr. Christoph Meyns – Landesbischof derEv.-Luth. Landeskirche Hannovers
„Die hohe Zahl von Flüchtlingen weltweit zeigt, wie wichtig es ist, die Lebenssituation von Menschen vor Ort zu verbessern. Eine gute Bildung ist die Voraussetzung dafür, Armut und Hoffnungslosigkeit zu überwinden. Go4school ist ein Projekt, das genau an dieser Stelle ansetzt. Gerne unterstütze ich darum diese kreative Idee und danke allen, die sich dafür engagieren.

Qelle Textauszüge: Opportunity in Aktion

Helfen Sie mit!

Werden Sie Spender oder Sponsor für die Bildungsrallye 2016 und unterstützen Sie die Microschools in Ruanda!
Schulkind - Du bist gemeint, Kasoa, Ghana, 2013, verkauft

Schulkind – Du bist gemeint, Kasoa, Ghana, 2013

Spendenkonto

Opportunity in Aktion gUG
Konto 1275700
BLZ 37020500
BIC (Swift): BFSWDE33XXX
IBAN: DE96 3702 0500 0001 2757 00
Bank für Sozialwirtschaft
Ein Spendenformular  finden Sie hier